Instrument

Violine, “ex Guilet“ Giuseppe Guarneri del Gesù,
Cremona nach 1732

Zettel: Joseph Guarnerius Filius Andreæ Fecit Cremonæ, sub Titulo S. Theresie 1715

Gutachten:
R. Wurlitzer, New York, 1968
W. Moennig & Son, Philadelphia, 1973
J. Français, New York, 1977

Violine Cremona Vollbild

Geschichte

Trotz des Druckzettels, auf dem der Vater von Giuseppe Guarneri als Erbauer genannt wird, wird das Instrument aus stilistischen Gründen dem Sohn zugeschrieben. Es gilt als eine seiner frühesten Arbeiten und ist gut erhalten. Die zweiteilige Decke hat regelmäßige, mittelbreite Jahresringe. Der Boden im Spiegelschnitt ist einteilig, mit engen Flammen, die zur Bassseite leicht abfallen. Die F-Löcher sind schwungvoll geschnitten und weisen große, etwas unregelmäßig gestaltete Beeren auf. Die sehr kräftige Schnecke wirkt in ihrem Umriss etwas eckig und zeigt noch deutliche Werkzeugspuren.

Das Instrument weist ein bauliches Merkmal auf, das für die Arbeit del Gesùs typisch ist und das auch die anderen Guarneris der Sammlung der OeNB besitzen: eine Bohrung im akustischen Zentrum des Bodens, die vermutlich zur Kontrolle der Stärke beim Ausdünnen gedient hat. Sie endet knapp innerhalb der Außenfläche des Bodens, ist jedoch gelegentlich an der Außenseite und auch in der Röntgenaufnahme deutlich sichtbar.

Das Instrument kam unter nicht näher bekannten Umständen nach Frankreich und befand sich nach Angabe von Daniel Guilet im Besitz der Familie Billotet. Guilet kaufte die Geige und machte sie zwischen 1965 und 1973 zu seinem Konzertinstrument. 1973 verkaufte er sie mit Hilfe des Händlers G. Fushi an Dr. Herbert R. Axelrod. Der Sammler stellte sie in der Folge unter anderem Henryk Szeryng, David Oistrach und Joshua Bell zur Verfügung. 1977 wurde die Geige über Vermittlung von J. Français an Christa Morneweg verkauft. 1993 kam sie wieder in die Sammlung von Dr. Axelrod, bevor sie 2001 von der Österreichischen Nationalbank erworben wurde.

Diskographie:
Das Instrument wurde ab 1965 von Daniel Guilet, dem Geiger des Beaux Arts Trios, gespielt und für Aufnahmen, die bis 1968 mit diesem Ensemble entstanden, verwendet.

Violine Cremona Vorder- und Rückansicht